Haardorf und Mühlham

2013 wird 150-jähriges Bestehen gefeiert

Osterhofener Zeitung 19.01.2011

Versammlung bestätigt KSV-Vorstandschaft im Amt

Ehrenamt mit Auszeichnungen gewürdigt

Haardorf. Der Krieger-, Soldaten- und Reservistenverein hat am Samstag im Vereinslokal zum „Knöcklwirt“ seine Jahresversammlung mit Rechenschaftsberichten, Ehrungen und Neuwahlen abgehalten. Dabei sprach die Versammlung der bisherigen Vorstandschaft um Vorsitzenden Adolf Schweiger einmütig das Vertrauen aus. Mit der Auszeichnung langjähriger aktiver Mitglieder wurden die Treue und der Einsatz zum Vereinsbestehen gewürdigt. Kassier Josef Pleintinger wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber am Bande der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung ausgezeichnet. Ins Blickfeld gerückt wurde zudem die 150-Jahrfeier des Vereins im Jahr 2013.
Das Traditionsbewusstsein hochhalten und dafür einstehen, das hat für die KSK auch nach 148 Jahren ihres Bestehens Vorrang und gilt als Herausforderung für kommende Generationen, brachte Vorsitzender Adolf Schweiger bei der Begrüßung im vollbesetzten Vereinslokal ein. Seine besonderen Grüße galten 3. Bürgermeister Franz Groh, den Stadträten Alfons Saller, Georg Weigl und Robert Kröll, dem BKV-Kreisvorsitzenden Heinz Obtmeier, dem Bezirksvorsitzenden der Reservisten, Josef Schmid, den RK-Vertretern Günther und Josef Zauner, Ehrenmitglied Johann Friedberger und einer Abordnung des Ofteringer Kameradschaftsbundes mit Günther Müller und Hannes Wild.
Nach dem Totengedenken folgte der Bericht von Schriftführer Robert Kröll. Erwähnenswert fand er die letzte Hauptversammlung mit Ehrungen, das gut besuchte Schafkopfturnier, die Einladung zur Generalversammlung der Partnerschaft Oftering, die Jahrtage in Haardorf, Thundorf und Moos, BKV- und Vereinsveranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene, das Weißwurstfrühstück im Biergarten, Kirchenfeste und Feiern sowie die Volkstrauertage in Aicha, Haardorf und Niedermünchsdorf.
Die Kassenprüfer Hans Schwarzhuber und Franz Wiesmann bescheinigten Kassier Josef Pleintinger eine tadellose Kassenführung, worauf die Versammlung die Entlastung erteilte.
Vorsitzender Schweiger rückte in seinem Bericht die in der zweiten Maihälfte 2013 vorgesehene 150-Jahr-Feier des Vereins ins Blickfeld. Die Planungen dafür werden bereits heuer anlaufen. 3. Bürgermeister Franz Groh und BKV-Kreisvorsitzender Heinz Obtmeier sahen in ihren Grußworten den Erhalt der Tradition als Zugeständnis zur Heimat.
Mit der Ehrung aktiver treuer Mitglieder wurde deren persönlicher Einsatz gewürdigt. Die Treuenadel für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Josef Eiblmeier, Josef Hötzinger, Klaus Maidl und Kurt Schäffer angesteckt. Die Ehrennadel in Gold konnten Matthias Unholzer, Johann Wagner, Alois Weigl, Franz Weigl und Karl Hofmann entgegennehmen. Das Ehrenkreuz in Silber empfingen Johann Baumgartner, Alois Jahrstorfer, Anton Knöckl, Klaus Moosmüller und Josef Schwarzhuber. Für besondere Verdienste um das Vereinswohl wurde Kassier Josef Pleintinger das Verdienstkreuz in Silber der BKV verliehen.
Die von Franz Groh und Heinz Obtmeier geleiteten Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Adolf Schweiger, Stellvertreter Horst Feigl. Das Schriftliche erledigt Robert Kröll, die Kasse führt Josef Pleintinger. In den Beisitz wurden Günther und Josef Zauner, Alois Jahrstorfer, Johann Friedberger und Johann Schröck berufen. – as