Haardorf und Mühlham

In Verbindung mit Jesus

Osterhofener Zeitung 17.05.2011

Erstkommunion im Licht und Netzwerk Christi

Haardorf/Arbing. So unterschiedlich die Themen der zwölf Kommunionkinder aus Haardorf und Arbing in ihren Aussagen auch waren, sie alle hatten eine Gemeinsamkeit: In einer Eucharistiefeier empfingen alle zum ersten Mal das Brot des Lebens am Tisch des Herrn. Die Erstkommunionkinder Andreas Wagner, Franziska Brandl, Andrea Krenn, Julia Liebscher, Julia Donnerbauer, Corinna Schütz und Julian Hankofer aus Haardorf hatten das Thema „Jesus unser Licht“ gewählt, Alina und Verena Bogner, Hanna Pirkl, Maximilian Lück und Michael Geier aus Arbing sprachen über das „Netzwerk Jesu“. Auf den bedeutungsvollen Tag vorbereitet worden waren die Kinder von den Eltern und Tischmüttern. Gemeinsam ist man beim großen Fest in die herrlich geschmückten Gotteshäuser eingezogen, umdortzumersten Mal den Leib Christi zu empfangen. In seinen Predigt maß Pfarrvikar John Elavunkal (Haardorf) dem Licht große Bedeutung bei, indem er Jesus bat, in die Herzen der Gläubigen zu kommen, damit er Licht sei in ihrem Leben. Pfarrer Werner Eckstein (Arbing) band zum Thema „Im Netzwerk Jesu“ symbolisch einen Wollfaden an die Osterkerze und reichte diesen an die fünf Kommunionkinder, Eltern, Verwandten und Gottesdienstbesucher weiter. So entstand ein Netz, das miteinander verbindet. „Wenn wir hinhören auf das Wort Gottes und wenn wir Mahl halten, dann erinnern wir uns an Jesus und er wird uns spürbar nah als unsichtbare Verbindung“, so die Botschaft des Geistlichen. Gemeinsam deckten die Kinder bei der Gabenbereitung den Tisch für die Mahlfeier, ehe sie feierlich mit dem Empfang der Hostie in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen wurden. Eindrucksvoll verabschiedeten die Kirchenchöre und Instrumentalgruppen die Kinder in die weltliche Feier. −as