Haardorf und Mühlham

Ohne Fehl und Tadel

Osterhofener Zeitung 24.10.2014

Leistungsabzeichen für zwei gemischte Gruppen der FF Haardorf

Leistungsprüfung

Haardorf. Der Sonntagvormittag ist für zwei gemischte Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr nach fleißigem Üben zum „Tag der Wahrheit“ geworden: Sie legten die Leistungsprüfung ab, wozu Gruppenführer Johannes Dorfmeister die Einsatzgruppen vorstellte. Nach erfüllter Aufgabenstellung durch die Prüfer hieß es für alle Teilnehmer „Bestanden“!
Ausgegeben hat die Prüfungskommission mit KBM Xaver Altschäfl, Ehrenkreisbrandmeister Franz Eichinger und Prüfer Matthias Weber an die Einsatzgruppen den Auftrag, den Brand eines Nebengebäudes zu löschen. Vorbereitet für die Einzelaufgaben von Gruppenführer, Angriffs, Wasser- und Schlauchtrupp wurden die Prüflinge in praktischer und theoretischer Ausbildung von den Kommandanten Robert Kröll, Josef Weigl und Jugendwart Florian Donnerbauer.
Wie gut das Erlernte bei der Leistungsprüfung durch die Prüfungsteilnehmer abgerufen werden konnte, zeigten die perfekt sitzenden Befehle des Gruppenführers und die Handgriffe zu Knoten- und Ausführungsabläufen im Aufbau des Löschangriffes.
„Ohne Fehl und Tadel“ lautete das Urteil der Prüfungskommission, die damit den Ausbildern und den Teilnehmern einen tadellosen Ausbildungsstand attestierten.
Mit der Vergabe der Leistungsabzeichen wurden Ehrgeiz und Engagement der jungen Feuerwehrkameraden belohnt. Die Stufe I absolvierten mit Erfolg Franz Schaab jun., Julia Müller, Saskia Sauer, Matthias Fröschl , Julia Baumgartner, Florian und Andreas Weigl sowie Stefan Würzinger. Stufe II erging an Johannes Dorfmeister und Ludwig Fröschl jun.. Stufe V. legte Christian Drasch ab, Stefan Weigl erreichte bereits die Endstufe VI. – as