Haardorf und Mühlham

Reservistenkameradschaft ehrt Vereinsmeister

Osterhofener Zeitung 29.11.2014

Jahresabschlussfeier mit Rückblick – Sieg bei oberösterreichischem KK-Vergleichsschießen

RK2014

Haardorf. Die RK Haardorf-Aicha hat in der Abschlussfeier am Samstag im Vereinslokal Knöckl auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Vorsitzender Franz Klingerbeck erinnerte an viele Aktionen. Zu den Höhepunkten zählten die Oberösterreichische Meisterschaft im Kleinkaliber-Schießen in Marchtrenk, was den Haardorfer Schützen in der Gästewertung Platz 1 und in der Gesamtwertung Platz 5 bescherte. Gut angenommen t wurde die auf der KK Anlage in Otzing ausgetragene Vereinsmeisterschaft. Mit 87 Ringen holte sich heuer Bezirksvorsitzender Josef Schmid den Titel.
Die Reservistenarbeit bietet in den Augen vieler junger, aber auch altgedienter Kameraden kaum noch Orientierung. RK-Vorsitzenden Franz Klingerbeck stellte nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche deshalb die Frage: „Ist jeder von uns noch Reservist“? Gemeint war hiermit die Erarbeitung eines tragenden Konzeptes zum Verbleib im Reservistenverband. Dass es bei der örtlichen RK dennoch zufriedenstellend verläuft, zeigte der Rückblick des Vorsitzenden. Erwähnung fanden u.a. der Jahrtag des KSV mit Verleihung von Ehrenkreuzen des KB Oftering an Artur Kolbe und Johann Dorfmeister in Silber sowie Josef Ammerseder in Gold, die Teilnahme an der Generalversammlung des KB Oftering, die 200-Jahrfeier des KRV Hengersberg, die Beerdigung von Gründungsmitglied Johann Staudhammer, die Friedenswallfahrt in Altenmarkt sowie die Volkstrauertage in Aicha, Haardorf und Niedermünchsdorf. Abgehalten hat die RK zudem ein Weinfest mit Tombola. Die Kriegsgräbersammlung erbrachte 696 Euro.
Die Vereinsmeisterschaft im KK-Schießen endete mit folgendem Ergebnis: Vereinsmeister mit 87 Ringen wurde Josef Schmid vor Josef Zauner (86), Kurt Schäffer (82), Werner Winnerl (81), Günther Zauner (78), Erwin Fredl (74), Adi Schweiger (73), Roland Klimm (72), Franz Weigl (65), Franz Klingerbeck (63) und Artur Kolbe (60 Ringe). Die Gästewertung gewann Roland Fredl mit 89 vor Nicole Klingerbeck mit 69 Ringen. – as