Osterhofener Zeitung 24.12.2014
Christa Knöckl und Konrad Moser gewinnen das Weihnachtskegeln der Tischkegler
Haardorf. Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr der Tischkegler zählt seit ihrer Gründung das Weihnachts-Kegeln, das verbunden wird mit einer besinnlichen Feier zum Jahresausklang. 70 Teilnehmer wetteiferten im Stechen mit dem Billardstock um Kegel und Platzierungen.
Den schärfsten Schub und die ruhigste Hand bei den Männern bewies Konrad Moser. Mit dem letzten Stoß in die Vollen distanzierte er Seriensieger Christian Knöckl um Haaresbreite. Beide Kegler hatten 44 Kegel von 45 Möglichen im Vorentscheid geschoben. Die Damenwertung holte sich unangefochten mit 40 Kegeln Christa Knöckl.
Über sechs Kegelabende konnten sich die Mitglieder des Tischkegelclubs im Umgang mit dem Billardstock messen, um im Finaldurchgang am Samstag mit einem einzigen Schub in der Wertung hochzuklettern.
Wie jedes Jahr präsentiert sich das Vereinslokal zum „Knöckl-Wirt“ im Ausnahmezustand, wenn es heißt: „Weihnachtskegeln“. Ehe jedoch Sachpreise und Medaille vergeben werden, wird der besinnlichen Gemütlichkeit zugesprochen. Dieses Jahr übernahm der Osterhofener AH-Dreigesang mit Otto Würgert am Keyboard die Einstimmung auf die Weihnacht. Vorstandsmitglied Alois Jahrstorfer führte in bester Showmaster-Manier durch das Programm. Nach der gemeinsamen Stärkung aus der Wirtsküche stand als Höhepunkt das Stechen um Plätze und Sachpreise im Kegeln bevor.
Dabei treten Tischkegler mit gleicher Kegelzahl solange gegeneinander an, bis der Erste bzw. Letzte daraus ermittelt wurde. Der Siegesstoß mit dem Billardstock nach der kleinen weißen Kugel gelang im direkten Vergleich Konrad Moser. Er distanzierte Seriensieger Christian Knöckl nach gemeinsam vorgelegten 44 Kegeln beim Stechen um Haaresbreite und holte damit die Goldmedaille der Weihnachtswertung.
Der dritte Platz erging an Hans Weigl (Sing) mit 43 Kegeln. Dahinter reihten sich Andreas Birkeneder mit 43 Kegel, Tom Wagner, Ludwig Fröschl jun, Chris Weigl, Matthias Moser, Stefan Weigl, Alois Miedl, Michael Wagner, Fabian Knöckl und Alois Halser alle mit 42 geschobenen Kegeln ein.
Als alleinige Spitzenreiterin in der Damenwertung ging aus dem Vorentscheid Hausherrin Christa Knöckl mit 40 Kegeln hervor. Für sie bedeutete dies den Sieg im Weihnachtskegeln 2014. Die Silbermedaille sicherte sich Sandra Birkeneder vor Maria Knöckl mit 39 Kegeln. Die Wertung vervollständigten Barbara Jahrstorfer mit 38 Kegeln, Beate Knöckl, Marianne Fröschl und Andrea Wagner mit jeweils 37 Kegeln, Lisa Weigl und Ulli Miedl mit 36 Kegeln. Mit dem Hinweis, dass der nächste Kegelabend am 3. Januar 2015 stattfindet, lud Alois Jahrstorfer zum geselligen Beisammensein ein. – as