Osterhofener Zeitung 17.01.2015
Fünfthöchste Auszeichnung der katholischen Kirche für Laien – Verleihung am Dienstag in der Haardorfer Kirche
Haardorf. Es ist eine seltene Ehre, die im Bistum Passau bislang nur 28 mal vergeben worden ist: Dem Haardorfer Josef Schmid, Bezirksvorsitzender der Reservisten, wird der päpstliche Silvester-Orden verliehen. Die Auszeichnung erhält er am kommenden Dienstag, 20. Januar, in der Kirche in Haardorf. Die Verleihung übernimmt Dompropst und Caritas-Vorsitzender Dr. Michael Bär im Auftrag des Bistums.
Josef Schmid wird damit für seinen Einsatz um Frieden und Verständigung der Völker in Europa ausgezeichnet, da er seit mehr als 20 Jahren im Reservistenverband tätig ist, informiert das Bistum Passau. Auch Schmids sozial-caritatives Engagement werde damit gewürdigt: Der Bezirksvorsitzende unterstützt und hilft zahlreichen Not leidenden Menschen, vor allem in Osteuropa, heißt es in der Begründung für die Ordensverleihung. Josef Schmid hat mit zahlreichen Hilfstransporten Senioren- und Behindertenheime sowie Schulen und Krankenhäuser in Ungarn und Rumänien mit Sach- und Geldspenden unterstützt, von Windeln für Altenheime über Rollatoren und medizinische Geräte bis hin zu einer älteren Zahnarztausstattung. Wichtig sei ihm, dies auch als Gläubiger und praktizierender Katholik zu tun, heißt es weiter.
Im Rahmen seines sozialen Engagements und des Einsatzes für die Reservistenverbände hat Schmid bereits diverse internationale Auszeichnungen erhalten. Darunter befinden sich nach Angaben Schmids der Orden der Republik Ungarn, aber auch das deutsche Bundesverdienstkreuz am Bande.
Den Orden des heiligen Papstes Silvester erhält der Haardorfer auf Initiative der stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksreservisten, die den Vorschlag an den damaligen Bischof Wilhelm Schraml schickten. Dieser leitete ihn nach Rom weiter, wo Papst Franziskus die Verleihung des Silvesterordens an Josef Schmid beschloss. Der Orden des heiligen Papstes Silvester ist der fünfthöchste Orden für Laien für Verdienste um die römisch-katholische Kirche und der katholischen Werke.
Den Orden verleiht der Papst mittelbar, also über das Passauer Bistum. Die Verleihung übernimmt Dompropst Dr. Michael Bär: Er wird gemeinsam mit Stadtpfarrer Monsignore Hans Herlinger am Dienstag um 17 Uhr den Gottesdienst in der Haardorfer Kirche zelebrieren und im Anschluss daran den Orden verleihen. Damit können Freunde und Nachbarn Josef Schmids sowie die Bevölkerung an der Ordensverleihung teilnehmen. – gs