Osterhofener Zeitung 11.12.2010
Süßer OZ-Adventskalender – Heute: Mozartplätzche
Aholming. Wenn sie es nicht kann, wer dann? Als gelernte Konditorin ist Kathrin Dorfmeister natürlich auch eine passionierte Plätzerlbäckerin. Nachdem sie keine Arbeitsstelle finden konnte, hat sie zwar auf Verkäuferin umgeschult, doch die Leidenschaft für die Backstube ist geblieben.
„Plätzerl gehören für mich zur Vorweihnachtszeit“, erzählt Kathrin, die bei den Vorbereitungen von ihrer kleinen Schwester Theresa unterstützt wird. Heuer waren erstmals auch Freundinnen dabei, was „recht lustig“ war, wie die beiden Schwestern berichten.
Sechs Sorten à 50 Stück werden pro Saison produziert. Eltern, Verwandtschaft und der Freund warten schon sehnsüchtig darauf. Eine Überraschung sind die Mozart-Plätzchen, die Kathrin Dorfmeister in einem Backbuch entdeckt und heuer erstmals mit ins Programm aufgenommen hat.
Zutaten: 400 g Mehl, 120 g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 2 Eigelb, 1 Zitroback, 250 g Butter; Füllung: Aprikosenmarmelade, etwas Rum; Verzierung: Puderzucker.
Zubereitung: Mehl auf ein Backbrett sieben, Zucker und Vanillezucker darüberstreuen. Butter in Flöckchen draufschneiden. In die Mitte eine Mulde drücken, das Eigelb und das Zitroback hineingeben und alles zu einem Knetteig verarbeiten. Ca. eine Stunde kühl stellen. Den Teig ca. 3 mm dick auswellen, runde gezackte Plätzchen und gleich große Ringe ausstechen. Die Plätzchen auf ein vorbereitetes Backblech geben, die Ringe auf ein anderes Blech, da die Backzeit verschieden ist. Backzeit 10 bis 15 Min./180 Grad. Die Plätzchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Ringe mit Puderzucker bestäuben und auf die Plätzchen setzen. Ergibt ca. 50 Stück. – sch