Haardorf und Mühlham

Mit Billard-Queue in die Vollen kegeln

Osterhofener Zeitung 28.12.2013

 Weihnachts-Tischkegeln: Bei Sandra Birkeneder und Hans Weigl fielen die meisten Treffer

TKC 2013 Weihnachten

Haardorf. Besinnliche Weihnacht mit Geschichten und Liedern beim Knöckl-Wirt feiern und dabei die besten Tischkegler beim Weihnachtskegeln ermitteln – das hat Tradition beim Kegelclub. Dieses Jahr wetteiferten 41 Herren und 18 Frauen um Medaillen und Sachpreise mit dem Billardstock. Das Glück auf ihrer Seite hatten im finalen Durchgang Sandra Birkeneder und Hans Weigl. Sie erreichten jeweils Gold.

An sechs Kegelabenden konnten sich die Freunde des Tischkegelsports nach Herzenslust mit dem Billardstock in die Vollen messen. Am Samstag war der Tag der Entscheidung für die Besten mit gleicher Kegelzahl in der Damen- und Herrenwertung gekommen aber auch in der Rangliste zu den Sachpreisvergaben. Vorstandsmitglied Alois Jahrstorfer führte unterhaltsam durch das Programm. Mit Liedern, Versen und Geschichten, erfreute der Kirchenchor unter der Leitung von Martha Feigl die Keglerfamilie. Der Höhepunkt des Abends galt dem Billardstock und der kleinen weißen Kugel. Diese gekonnt anstoßen und in die Vollen schieben, veranlasste die Kegler viele Male zum Jubeln. Denn im Stechen zählen die gefallenen Kegel gegen die gleichgestellte Konkurrenz und lassen hoffen, etliche Plätze in der Wertung gut zu machen. Jeder Tischkegler der am Weihnachtskegeln teilnimmt, bekommt einen Preis. So lautet die Vereinsregel.

Als Erste rief Jahrstorfer die drei Besten zur Entscheidung. Jeweils 44 von der Höchstkegelzahl 45 hatten Christian Knöckl und die Weigl’s mit Hans und Christian auf der Habenseite stehen. Entschieden hat den Dreikampf um die Spitze und damit um die Goldmedaille der Senior des Trios Hans Weigl. Platz 2 belegte Lokalmatador Christian Knöckl. Stockerlplatz 3 und damit die Bronzemedaille holte sich Geheimfavorit Christian Weigl. In der Wertung folgten Konrad Moser mit 43 Kegel, Alois Halser 43 Kegel, Thomas Wagner 42 Kegel, Fabian Knöckl 42 Kegel, Matthias Moser 42 Kegel, Stefan Weigl 42 Kegel und Alois Jahrstorfer mit 42 Kegel. Im Vorentscheid der Damenwertung hatte Sandra Birkeneder 41 Kegel vorgelegt, was für sie unangefochten Platz 1 bedeutete. Den Gleichstand von 38 Kegel entschied im Stechen Christa Knöckl vor Uli Miedl für sich. Weitere Preisträgerinnen waren: Emmi Brandl mit 37 Kegel, Beate Knöckl 37 Kegel und Andrea Wagner mit 37 Kegel. – as