Haardorf und Mühlham

Frontal-Zusammenprall auf der B 8

Osterhofen 4. August 2015 – Osterhofener Zeitung

20-Jähriger übersieht Gegenverkehr – Zwei Fahrer verletzt – Bundesstraße kurzzeitig gesperrt

Unfall 1 Haardorf. Ein schwerer Unfall hat sich am Montagvormittag auf der Bundesstraße 8 auf Höhe der Abzweigung nach Haardorf ereignet. Kurz vor 9.30 Uhr erfolgte dort ein Frontal-Zusammenprall von zwei Autos. Beide Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei aus Plattling mitteilt, war ein 20-jähriger Schüler aus dem Gemeindegebiet Osterhofen auf der B 8 mit seinem Fahrzeug in Richtung Osterhofen unterwegs. Er wollte links abbiegen und nach Haardorf fahren, übersah aber einen entgegenkommenden Wagen.Unfall 2

Darin fuhr ein 71-jähriger Rentner aus Osterhofen, der durch den Zusammenprall der beiden Pkw mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam, das Standrohr eines Verkehrszeichens überfuhr und im angrenzenden Maisfeld landete. Während der Schüler nur leichtere Verletzungen erlitt, wurde der Rentner schwer verletzt. Sie wurden beide von Notarzt und BRK Osterhofen vor Ort versorgt. Das BRK brachte den 71-Jährigen ins Klinikum Deggendorf.

An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 13 000 Euro. Zudem musste nach dem Unfall die B 8 in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Der Verkehr staute sich bis Isarhofen und wurde über Aicha und Thundorf sowie Mühlham und Haardorf umgeleitet. Nach etwa einer Stunde konnte die B 8 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Verkehrssicherung am Unfallort übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Langenisarhofen und Haardorf. Sie kümmerten sich auch um die Fahrbahnreinigung und beseitigten die Ölspur. gs