Haardorf und Mühlham

KSV ist Dorfmeister im Stockschießen

Osterhofen 4. August 2015 – Osterhofener Zeitung

Sie gewinnen souverän den Wanderpokal – Veranstalter war der ESC Haardorf

KSV ESC Meister

Haardorf. Die Senior-Mannschaft auf den ESC-Bahnen hat sich am Samstag bei der 1. Dorfmeisterschaft im Asphaltstockschießen unter fünf angetretenen Moarschaften als treffsicherste erwiesen. Kaum einer der Kontrahenten hatte dem Krieger- und Soldatenverein die Favoritenrolle zugetraut, jeder wurde überrascht. Mit der souveränen Leistung von 13 : 3 Punkten sicherten sich diese den großen Wanderpokal des veranstaltenden ESC Haardorf.

Wettkampfstimmung lag Samstagnachmittag auf den ESC-Bahnen in der Kreuzbergstraße und lockte viele neugierige Fans dorthin. Denn auf dem Programm im ESC-Kalender stand die Meisterschaft der Dorfvereine im Stockschießen – und das versprach Spannung.

Schon im Vorfeld wurden Favoriten ausgemacht, die in ihren Mannschaftsbesetzungen klar zu den Besten gehören mussten. ESC-Vorsitzender Karl-Heinz Schläger hieß die Mannschaften zum Vergleich willkommen und bat um Fairness während der Spiele. Laut Reglement durften nur Vereinsmitglieder eines teilnehmenden Vereins zum Einsatz kommen. Ausgespielt wurde der Sieger in einer Doppelrunde jeder gegen jeden. Das Wechseln der Stockplatten während eines Spiels mit sechs Kehren durfte nicht vorgenommen werden. Mit der Verteilung des Paarungsspiegels wurde der Kampf nach Daube und Punkten eröffnet.

Einen guten, treffsicheren Tag erwischten die Stockschützen Horst Feigl, Josef Pleintinger, Matthias Unholzer und Adi Schweiger des KSV. Sechs Mal gingen sie bei einem Unentschieden und nur einer Niederlage als Sieger von der Bahn. Ihre konstante Leistung wurde mit 13 : 3 Punkten belohnt, was Platz 1 der Dorfmeisterschaft bedeutete.

Die Vizemeisterschaft ging an den Tischkegelclub mit 10 : 6 Punkten. Podestplatz 3 holte sich die Reservistenkameradschaft mit 9 : 7 Punkten. Dahinter reihten sich der ESC Haardorf und die FF Haardorf mit jeweils 4 : 12 Punkten ein.

Die Preisverleihung nahmen Schirmherr Georg Weigl und Stadtrat Robert Kröll vor. Eingeladen hat Vorsitzender Schläger zum Abschluss der Veranstaltung zur Meisterfeier, diese ließ die Meistermannschaft des Krieger- und Soldatenvereins hochleben.as