Haardorf und Mühlham

Adi Schweiger wird Vereinsmeister mit G 36

Osterhofen 21. November 2016 – Deggendorfer Zeitung

Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft mit Meister- und Mitgliederehrung

bild

Haardorf. Auf die Höhepunkte im Vereinsjahr zurückgeblickt und die Vereinsmeister geehrt hat die Reservistenkameradschaft am Freitag beim Knöckl-Wirt. Ersichtlich wurde aus den Ausführungen von Vorsitzenden Franz Klingerbeck, dass die Pflege soldatischer Traditionen weiterhin Vorrang haben. Seine Grüße galten besonders dem Bezirksvorsitzenden der Reservisten, Josef Schmid.

Nach dem Totengedenken erfolgte die Pokalvergabe zur Vereinsmeisterschaft im Schießen. Der Vergleich wurde auf der 50 Meter langen Kleinkaliber-Anlage der RK Otzing mit dem G 36 im Liegend-Anschlag durchgeführt. A Angeführt wurde die Abschlusstabelle von Franz Klingerbeck und Adi Schweiger. Beide Gewehrschützen hatten 96 Ringe erzielt, so dass ein Stechen nötig wurde, das Schweiger mit zwei Zehnern in die Mitte der Ringscheibe für sich entschied. Platz 3 mit 95 Ringen belegte Roland Klimm vor Josef Schmid (94 R.), Werner Winnerl (92 R.), Artur Kolbe (91 R.) sowie Josef und Günther Zauner mit jeweils 90 Ringen. Die Gastschützenwertung sicherte sich Roland Fredl mit 92 Ringen.

In einem weiteren Durchgang wurden der tagesbeste G-36- Schütze ermittelt. Eine tolle Schießleistung gelang hierbei Josef Zauner: Mit 99 von 100 möglichen Ringen holte er sich den Pokal vor Werner Winnerl mit 97 und Adi Schweiger mit 96 Ringen. Eine Auszeichnung mit der Treuenadel für zehn Jahre Reservistendienst erfuhr Manuel Schäffer.

In seinem Grußwort betonte Bezirksvorsitzender Josef Schmid den Stellenwert des ehrenamtlichen RK-Einsatzes innerhalb der örtlichen Gesellschaft. Das Engagement diene dem Gedenken und Erinnern an Menschen, die zu Opfern von Kriegen wurden. In seinem Rückblick stellte Franz Klingerbeck mit Freude fest, dass dienstliche und vereinsbezogene Veranstaltungen wie Gedenkfeiern, Friedenswallfahrt, Monatstreffen, Versammlungen, Schießveranstaltungen, Weinfest stets gut besucht werden. Neumitglieder seien immer willkommen.as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert