Osterhofen 7. Juni 2016 – Deggendorfer Zeitung
ESC richtete zu seinem 30-jährigen Bestehen ein Turnier im Stockschießen aus
Haardorf. Erneut als treffsicherste unter allen Teilnehmern hat sich die Mannschaft des Krieger- und Soldatenvereins (KSV) Haardorf am Samstag beim Stockschießturnier präsentiert, das der örtliche Eissportclub (ESC) anlässlich seines 30-jährigen Bestehens ausgerichtet hat.
Das KSV-Teamverteidigte in der Besetzung Horst Feigl, Josef Pleintinger, Andreas Birkeneder und Matthias Unholzer souverän den Vorjahrestitel mit 15:1 Punkten vor dem Tischkegelclub und dem gastgebenden ESC. Die Mannschaft kann sich nun Hoffnung machen, bei einem weiteren Gewinn den riesigen Wanderpokal behalten zu dürfen.
Wettkampfstimmung lag am Samstagnachmittag über den ESC-Bahnen an der Kreuzbergstraße und lockte viele neugierige Gäste an. Auf dem Programm stand die 2. Dorfmeisterschaft der Vereine und versprach Spannung. Schon im Vorfeld wurden Favoriten ausgemacht. ESC-Vorsitzender Karl-Heinz Schläger und Schirmherr Georg Weigl hießen die Mannschaften willkommen. Das Wetter meinte es zunächst noch gut mit den Veranstaltern, so dass unter Beobachtung von Karl-Heinz Schläger als Schiedsrichter die Wettkämpfe einen geordneten und fairen Verlauf nehmen konnten.
Laut Reglement durften nur Mitglieder eines teilnehmenden Vereins zum Einsatz kommen. Ausgespielt wurde der Sieg in einer Doppelrunde jeder gegen jeden. Untersagt war das Wechseln von Stockplatten während eines Spiels, das aus sechs Kehren bestand.
Einen guten Tag erwischten die Stockschützen des KSV: Mit sieben Siegen und einem Unentschieden sorgten die „Veteranen“ für klare Verhältnisse auf den Stockbahnen. Ihre souveräne Leistung wurde mit 15:1 Punkten belohnt und bescherte zum zweiten Mal in Folge Platz 1 der Dorfmeisterschaft und damit den großen Wanderpokal des Veranstalters. Die Vizemeisterschaft ergatterte der Tischkegelclub mit 12:4 Punkten. Podestplatz 3 erging an das Jubiläumsteam des ESC mit 9:7 Punkten. Die Plätze 4 und 5 teilten sich die Feuerwehr und die Landjugend mit jeweils 2:14 Punkten. Die Meisterehrung nahmen im Vorspann zum Ehrenabend 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, Schirmherr Georg Weigl und ESC- Vorsitzender Karl-Heinz Schläger im Festzelt vor. Der Bericht zum ESC-Jubiläum folgt in der Mittwochsausgabe der OZ.as