Haardorf und Mühlham

„G 36“ bringt Adi Schweiger den Titel

Osterhofen 22. Juni 2016 – Deggendorfer Zeitung

Vereinsmeisterschaft der Reservistenkameradschaft auf der 50-Meter-Anlage der RK Otzing

Bild

Haardorf/Aicha. Viel Negatives ist in jüngster Zeit über das „G 36“ der Bundeswehr berichtet worden. Für Adi Schweiger erwies sich die Waffe bei der Vereinsmeisterschaft der Reservistenkameradschaft Haardorf-Aicha in Otzing als Glücksgriff: Mit 96 von 100 möglichen Ringen verwies der Schütze dank der besseren Deckserie auf der 50-Meter-Anlage den punktgleichen RK-Vorsitzenden Franz Klingerbeck auf Platz 2.

Die Vereinsmeisterschaft im Schießen zählt zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Dazu hatten die RK-Vorsitzenden Franz Klingerbeck und Artur Kolbe ins Schützenheim der RK Otzing eingeladen. Diesmal wurde der Titel nicht wie in den Jahren zuvor mit dem Kleinkalibergewehr ermittelt, sondern mit dem „G 36“, das wegen seiner angeblich geringen Treffsicherheit in Verruf geraten ist.

Nach der Waffen- und Sicherheitseinweisung durch den Schießwart, wurden die Meldebogen ausgefüllt und die Munition und Ringscheiben aufgenommen. Am Schießstand waren eine ruhige Hand und ein sicheres Auge gefragt. 96 Ringe legte RK-Vorsitzender Franz Klingerbeck im Liegend-Anschlag aufgelegt vor, ehe Adi Schweiger das Ergebnis egalisierte. Ein Stechen mit zwei Schuss musste die Entscheidung bringen: Zwei Zehner setzte Schweiger auf die 50 Meter entfernte Ringscheibe und sicherte sich so den Vereinsmeistertitel vor Klingerbeck. 95 Ringe bescherten Roland Klimm Podestplatz 3. Auf den Plätzen folgten Josef Schmid mit 94 Ringen, Werner Winnerl (92), Artur Kolbe (91) sowie Josef und Günther Zauner (jeweils 90 Ringe). Die Gästewertung gewann Roland Fredl mit 92 Ringen. Die Pokale der besten Tagesschützen ergingen mit 99 Ringen an Josef Zauner. 97 Ringe erzielte Werner Winnerl, auf 96 Ringe kam Adi Schweiger. as