Osterhofen 20. September 2017 – Deggendorfer Zeitung
Pfarrer Christian Altmannsberger hält zum ersten Mal Gottesdienst in Haardorfer Kreuzbergkirche
Haardorf. Pfarrer Christian Altmannsperger hat seinen ersten Sonntagsgottesdienst in der Kreuzbergkirche gehalten. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rolf Schwinger begrüßte ihn im Namen der Pfarrangehörigen und stellte die Ortschaften Haardorf und Mühlham vor. Ausgangspunkt war der Altar, der den Mittelpunkt des Glaubens darstellt.
Mit roter Wolle knüpfte Schwinger ein Netz, in das Vertreter kirchlicher und weltlicher Vereine und Verbände eingebunden sind. Dazu gehören Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Ministrantinnen und Ministranten, Mesnerin, Chor, Organist, Frauenbund, Jugendgruppe, Marianische Männerkongregation, Gebetskreis, aber auch Feuerwehr, TKC, Seniorenclub Eisstockclub und KSV. Auch gibt es einen Landgasthof, in dem gesellschaftliches Zusammenkommen gepflegt wird. Diese vielen Knotenpunkte zeigen auch die Verbindungen untereinander an.
Zuletzt übergab Schwinger Pfarrer Altmannsperger das Wollknäuel und damit wurde der Pfarrer in den Ort mit eingebunden. Symbolhaft schließt sich damit der Kreis, der den gewählten Primizspruch des Pfarrers bestätigt: „Auf dein Wort, oh Herr, werfe ich die Netze aus.“ Schwinger verwies darauf, dass das angefangene Netz unvollständig und teilweise auch beschädigt ist. „Wir alle müssen daran arbeiten, dass niemand durch das Netz des Glaubens fällt“, mahnte Schwinger.
Kurze Informationen gab er dem neuen Pfarrer über die Kreuzbergkirche und über den Fortschritt der Renovierungsmaßnahmen der Pfarrkirche St. Martin. Altmannsperger freue sich über viele gute Begegnungen mit den Menschen, die sich in der Kirche und im gemeindlichen Leben von Haardorf einbringen. sr