Osterhofen 2. Juni 2018 – Deggendorfer Zeitung
Zu Fronleichnam beteiligten sich viele Gläubige
Haardorf. Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, ist in Haardorf mit einem feierlichen Gottesdienst mit Pater Kuriakose in der Pfarrkirche St. Martin gefeiert worden. Das Gotteshaus war festlich geschmückt mit Linden- und Birkenzweigen. Die Fähnriche nahmen mit ihren Fahnen Platz im Altarraum.
An Fronleichnam bekennen Christen öffentlich ihren Glauben, wenn sie bei der Prozession durch die Straßen des Dorfes ziehen. Begleitet von den Ministranten und den diesjährigen Kommunionkindern Luisa, Tobias und Justin ging Pater Kuriakose mit der Monstranz und dem Leib Christi unter dem Himmel, der getragen wurde von Männern der Freiwilligen Feuerwehr. Die Prozession führte bei schwül warmem, aber sonnigen Wetter durch das obere Dorf. Dabei bitten die Gläubigen Gott um Segen für ihr Leben, ihre Lebensorte und für die Menschen, die ihnen wichtig sind.
Die Gläubigen beteten und der Kirchenchor untermalte mit Liedern die Gebetsstationen. Die örtlichen Vereine wie die Marianische Männerkongregation, der Krieger- und Soldatenverein, die Freiwillige Feuerwehr und der Frauenbund beteiligten sich mit großen Abordnungen. Die Altäre waren von den Familien Weigl, Unverdorben, Dorfmeister und Pirkl mit Kreuz, Kerzen und wunderbaren Blumenteppich mit christlichen Symbolen geschmückt worden. An den Altären wurden die Evangelien gelesen, Fürbitten vorgetragen und der Segen Gottes gegeben.
Nach der Rückkehr in die Pfarrkirche fand das Fest mit dem „Tantum ergo“ und dem Lied „Großer Gott“ und dem großen Segen seinen feierlichen Abschluss. sr