Haardorf und Mühlham

50 Jahre TKC Haardorf

PNP Osterhofener Zeitung 21.06.2023

Bei schönstem Wetter und mit Turnier: Tischkegler Haardorf feiern Jubiläum

Haardorf. Sein 50-jähriges Bestehen hat der Tischkegelclub (TKC) bei schönstem Wetter vor und in der Weigl-Halle mit sehr vielen Gästen gefeiert. Am 14. März 1973 wurde der Verein gegründet.
Für die Feier wurde die Halle in eine Zeitmaschine verwandelt: Viele Bilder aus vergangenen Zeiten waren überall aufgehängt, die legendäre Starkbierfeste, Siegerehrungen und viele andere Aktivitäten in Erinnerung riefen. Sprecher Christian Knöckl konnte als Gründungsmitglieder Hermann Unverdorben, Martin Apfelbeck und Martin Unverdorben begrüßen. Auch Leo Brandl gehört zu den Gründungsmitgliedern. Ein besonderer Gruß galt Stadtrat Robert Kröll, neben vielen Vereinsabordnungen, der Frauengemeinschaft, die den Maibaum stiftete und Hans Schöck, der einmal mehr die Hüpfburg für die Kinder spendete.
Der Tischkegelclub versteht sich als ein Gesellschaftsverein, der für die Bewohner verschiedenste Aktivitäten, auch zusammen mit anderen Vereinen, organisiert. Der Mittelpunkt ist jedoch die Kegelsaison von Oktober bis Ostern unter dem Motto „Der Mittwoch hat wieder einen Sinn“. Christian Knöckl betonte, dass vieles nur möglich sei durch die Unterstützung der Vorstandschaft und der vielen freiwilligen Helfer.
Der Maibaum wurde anschließend „amerikanisch“ versteigert. Glücklicher Gewinner war Hans Wagner aus Mühlham, der der Frauengemeinschaft gerade noch den Maibaum wegschnappen konnte.
Bei bester Stimmung blieben die Gäste auch danach noch lange sitzen. Legendär sind die gegrillten Gickerl von Erhard Knöckl. Grillfleisch und Würstl gab es aus dem Grillwagen. Nachmittags waren Kaffee und Kuchen sehr beliebt. Und wer zur späten Stunde noch nicht genug hatte, konnte sich in der Gamsn-Bar weiter vergnügen.
Die Attraktion des Tages war eine alte Holzkegelbahn. Kegelbuam mussten dort händisch die gefallenen Kegel aufstellen. 26 Mannschaften beteiligten sich am Turnier. Dabei war es nicht immer leicht zu treffen, zu uneben war die Bahn. Manchmal spielte aber auch das Unvermögen der Kegler oder Keglerinnen eine Rolle. Sieger wurde die AH Aicha mit 108 Kegel vor dem TKC Obergessenbach mit 101 Kegel und der Jungfeuerwehr Aicha mit 98 Kegel. Den Trostpreis erhielt die Frauengemeinschaft Haardorf 2 mit 39 Kegel.
Auch an den Tischkegelbahnen konnte das Können unter Beweis gestellt werden, wo „alte Hasen“ auf Anfänger trafen. Erster bei den Herren wurde Thomas Obermeier (78 Holz) vor Martin Apfelbeck (67) und Hans Weigl (63). Siegerin bei den Frauen wurde Luisa Roos vor Beate Knöckl und Maria Weigl. Alle hatten 60 Holz. Die Platzierungen wurden durch Rittern entschieden. − sr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert