Haardorf und Mühlham

Der schönste Biergarten Deutschlands

PNP Osterhofener Zeitung 21.10.2015

Lustiger Pokal für den Mühlhamer Keller – Platz eins bei „Mein Lieblings-Biergarten 2015“

Mühlhamer Keller 2015
Mühlham. Jetzt ist offiziell, was viele Biergartenfans in Osterhofen und weit darüber hinaus bereits gewusst haben: Der Mühlhamer Keller ist der schönste Biergarten Deutschlands. Bei einem Wettbewerb des Vereins zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur und des Internetportals Biergartenfreunde.de belegte der Mühlhamer Keller den ersten Platz.

Am Freitag nahmen die Inhaber Simona Tausova und Erhard Skoda im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Münchner Hofbräuhaus ihren etwas anderen Pokal entgegen. Das Bild dürften viele aus dem Biergarten kennen: Ein dicker Trachtler sitzt auf einer Bierbank über die hinten sein Gesäß quillt. In der rechten Hand hält er den obligatorischen Maßkrug.

Bereits drei mal entging ihnen die Trophäe ganz knapp. Zuerst den fünften, dann den vierten und letztes Jahr den zweiten Platz belegte der Mühlhamer Keller. „Dieses Jahr hol ich mir den Arsch“, sagte sich da Simona Tausova über den Pokal. Gesagt, getan, hält sie ihn nun stolz in den Händen.

In drei Kategorien hatten deutschlandweit 330 Biergärten teilgenommen. In der Kategorie 200 bis 500 Sitzplätze hatte sich der Mühlhamer Keller beworben und konnte mit über 3400 bei insgesamt etwa 44 000 Stimmen die Entscheidung für sich gewinnen. Über zwei Monate lagen dazu Stimmzettel in teilnehmenden Biergärten aus. Auch online konnte abgestimmt werden.

Der Wettbewerb unter dem Titel „Mein Lieblings-Biergarten 2015“ soll dem Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur dienen. Dass der Mühlhamer Keller bedeutend dazu beiträgt, fand auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die bei der Preisverleihung im Hofbräuhaus den Pokal an die Wirtsleute übergab. „Der Preis ist für mich eine Bestätigung unserer vielen Arbeit und unseres Teams“, freut sich Erhard Skoda stolz. – Aftab Azhar