Osterhofen 1. Juni 2016 – Deggendorfer Zeitung
Ehrung durch MMC Straubing in der Jahresversammlung der Marianischen Männercongregation
Aicha. Die Mitglieder der Marianischen Männercongregation (MMC), auch Sodalen genannt, richten ihr Leben bewusst nach dem christlichen Glauben in der katholischen Kirche aus und stellen dieses Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria.Ihre Jahresversammlung mit angegliederter Maiandacht in der Pfarrkirche St. Thomas hielt die Congregation Haardorf-Isarhofen am Sonntag im Gasthaus Wagner.
Pfarrobmann Hermann Unverdorben begrüßte Pater Thomas und die Sodalen der Congregation. Mit der Andacht im Marienmonat Mai, die Rolf Schwinger instrumental auf der Orgel begleitete, wolle man ein Zeichen der Verbundenheit zur Gottesmutter setzen und Zeugnis zum Glauben ablegen. Ausgesuchte Lieder und Texte aus dem Gotteslob bildeten einen ergreifenden Rahmen für die Verehrung der Gottesmutter.
Mit einer Gedenkminute eröffnete die Versammlung ihren Rückblick, bei dem Unverdorben das Hauptfest der Congregation in Straubing besonders herausstellte. Erinnert hat der Obmann dabei an das Bestreben, sich und der Welt gegenüber die innere Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren.
Dem Kassenbericht folgten Ehrungen von Sodalen aus der Congregation Haardorf-Isarhofen, die 32 Mitglieder zählt. Dank und Anerkennung für 50 Jahre MMC wurde Georg Weigl und Michael Maidl zuteil. Ihnen verlieh die 1846 gegründete MMC Straubing die Medaille in Gold mit Urkunde.
Ein glaubwürdiges apostolisches Zeugnis legt bereits seit 70 Jahren Xaver Habereder ab. Er sei ein gutes Beispiel, das bewusst nach christlichen Glauben lebe, lobte Unverdorben und ließ dem Sodalen durch seinen Stellvertreter Martin Apfelbeck eine besondere Ehrung zuteil werden.as