Haardorf und Mühlham

Das ganze Dorf hilft zusammen

Osterhofen 3. Mai 2018 – Deggendorfer Zeitung

Frauenbund, TKC und Feuerwehr beim Maibaumaufstellen engagiert

Haardorf. Die Dorfmitte ziert seit Dienstag wieder ein schmucker Maibaum: Am Vortag wurde die Fichte gefällt, entrindet und in den Hof des Knöckl-Wirtes gebracht, wo er von Freiwilligen bewacht wurde. Die Frauen des Frauenbundes übernahmen das Binden von großen Naturkränzen. Das Fichtenreisig wurde von Hermann Sedlmeier zu Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde der Baum mit Fahnen verziert. Die Spitze schmücken ein Wipfel und die Fahne von Bayern München. In enger Kooperation von Tischkegelclub und Freiwilliger Feuerwehr fanden sich zahlreiche Helfer mit Sicherheitshelmen ein. Spender des rund 27 Meter hohen Baums war in diesem Jahr die Familie Jahrstorfer mit Alois, Barbara und Karin. Traditionell wurde der Maibaum mit Muskelkraft und Schwaiberl, also zusammengebundene Holzstangen, aufgestellt. Die Kommandos dazu gab Johann Weigl, der größte Vorsicht walten ließ, weil es doch etwas windig war. Nach einer Stunde ragte der Baum schließlich fest verankert senkrecht in den bayerischen weiß-blauen Himmel. Im Anschluss fand im nahen Moser-Bauernhof mit allen Helfern und der Dorfbevölkerung ein Maibaumfest statt. Auch viele vorbeifahrende Radler ließen sich einladen und setzten sich dazu. Der Haardorfer Tischkegelclub spendete dazu Getränke und Wurst, der Frauenbund sorgte für leckere Kuchen und Kaffee. Johann Baumgartner hatte seine Pferde eingespannt und holte mit seiner Kutsche Hans Schröck ab. Anschließend gab es für die Kinder eine Runde durch das Dorf. Bei der Grillparty des Tischkegelclubs am 16. Juni wird der Maibaum versteigert. sr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert