Haardorf und Mühlham

4700 Euro für den guten Zweck

Nach Adventsmarkt am Mühlhamer Keller: Beteiligte spenden Erlös an St. Ursula-Hospiz und Familie in Not

Mühlham. Es ist noch nicht lange her, dass der zweitägige Adventsmarkt mit dem Auftritt der „Vorwoid Deifen“ aus Passau im Mühlhamer Keller stattgefunden hat. Pächter Stephan Fuchs und die beteiligten Vereine und Privatpersonen haben nun den Erlös von insgesamt 4672,80 Euro – ein Rekordertrag − an das St. Ursula-Hospiz in Niederalteich sowie eine Familie in Not gespendet.
Beteiligt waren neben Gastronom Stephan Fuchs die Haardorfer Ministranten, Wolfi Streicher und seine Freunde, Andrea Schweizer, Reinhold Stadler, Christls Bastelwerkstadt, Renate, Helmuth und Siglinde, die Frauen aus Haardorf, Mühlham und Niedermünchsdorf und die Katholische Junge Gemeinde. Auch die „Vorwoid Deifen“ verzichteten auf einen Teil ihres Honorars.
Diakon Frater Stephan Stadler OSB wird die Hälfte der rund 4700 Euro einer jungen Familie in großer Not aus dem Landkreis Deggendorf übergeben. Frater Stephan zitierte aus dem Matthäus-Evangelium: „Ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“
Die andere Hälfte ging an das St. Ursula-Hospiz in Niederalteich. Verwaltungsleiterin Tanja Heining freute sich sehr über die Spende und bedankte sich bei allen Beteiligten. Nur durch Spenden könne das Hospiz bestehen, denn jährlich komme es zu einer Unterdeckung des Betriebes zwischen 100000 und 150000 Euro. Gesetzlich sei geregelt, dass ein Eigenanteil von fünf Prozent über Spenden finanziert werden müsse. Im Hospiz können schwer kranke Menschen unter medizinischer Versorgung und sozial-spiritueller Begleitung die letzten Tage ihres Lebens in Würde verbringen. − sr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert